Home > Volksmusik > Kastelruther Spatzen >

Kastelruther Spatzen

Lieblinge der Monate: November/Dezember 2015

Die erfolgreichste Musikgruppe Südtirols begab sich für ihr neues Album auf eine musikalische Reise durch 100 Jahre Musikgeschichte.

Aufmerksamen ÖMM-Lesern ist es bestimmt schon aufgefallen, das kleine rote Herz, das seit unserem Re-Design auf der "Liebling des Monats"-Seite zu finden ist. In dieser Ausgabe passt es besonders gut in die Kopfzeile, denn nicht nur, dass uns die Kastelruther Spatzen, trotz des kleinen Skandälchens vor einigen Jahren, nach wie vor am Herzen liegen, die Südtiroler Gruppe bezeichnet ihr neues Album auch selbst als Herzensprojekt. "Heimat – Deine Lieder" lautet der Titel des Langspielers, auf dem es zwar eigentlich gar nichts Neues, dafür aber tolle Coverversionen zu hören gibt. Norbert Rier und seine Mannen haben für das Album nämlich ihre persönlichen Lieblingslieder aus dem Volksmusik- und Schlagerbereich zusammengesammelt und in ihrem unverkennbaren Spatzen-Stil neu interpretiert.

"Diese Lieder begleiten uns zum Teil bereits ein Leben lang", erzählt Frontmann Norbert Rier. "Die Auswahl, welches Lied nun auf die neue CD kommen wird, war insofern nicht einfach, weil jeder von uns bei ganz bestimmten Liedern Erinnerungen hat und da kommt schon einiges zusammen. Aber schlussendlich haben wir uns auf insgesamt zwanzig wunderbare Titel geeinigt und daraus ist dieses Herzensprojekt geworden." Unter diesen fast zwei Dutzend Liedern befinden sich zahlreiche Hits aus unterschiedlichen Genres, Ländern und Jahrzehnten. Von "Fliege mit mir in die Heimat" vom Tiroler Autor und Komponisten Franz Winkler aus dem 1930er Jahr über Freddy Quinns "Junge, komm bald wieder" (1962) oder dem modernen Klassiker "Heast as net" (1992) von Hubert von Goisern bis hin zum deutschen Volkslied "Muss i denn zum Städtele hinaus". Den Kastelruther Spatzen ist mit "Heimat – Deine Lieder" eine tolle Hommage an die ganz Großen gelungen, zu denen die sieben Südtiroler aber zweifelsohne auch selbst zählen.

Foto: © Pressefoto

 

Kastelruther Spatzen

"Alpenflair"

 

Nächster ÖMM Erscheinungstermin

Aktuelle Ausgabe