Home > Volksmusik > Marc Pircher >

Marc Pircher

Warum gerade er?

Der „ErVOLKSmusiker“ aus dem Zillertal feiert in diesem Jahr sein 25-jähriges Bühnenjubiläum. Als erstes Geschenk an sich selbst und seine Fans gibt‘s das brandneue Album „Warum gerade ich“.

„Die Idee und Melodie zu ‚Warum gerade ich‘ kam mir auf unserem Flug nach Nashville zu den Aufnahmen einiger Songs für das neue Album“, erinnert sich Marc Pircher an die Entstehung des Titelsongs seines neuen Albums. „Der deutsche Texter Matthias Teriet schickte mir kurz vor meiner Abreise nach Amerika einen interessanten Text der zu mir passte, aber die Headline war mir nicht aussagekräftig genug. Für mich war klar, dass dieses Lied ‚Warum gerade ich‘ heißen muss. Mir ist bei meinen Liedern immer sehr wichtig, dass sie mitten aus dem Leben kommen und sich viele damit identifizieren.“ Die Frage nach dem „Warum“ wird sich der „ErVOLKSmusiker“ aus dem Zillertal in den kommenden Monaten vermutlich auch selbst noch ein paar Mal stellen, denn Marc Pircher feiert 2017 sein 25-jähriges Bühnenjubiläum. Solch einen Meilenstein zu erreichen ist alles andere als eine Selbstverständlichkeit und deshalb definitiv ein „Warum“ wert. Sein allererster TV-Auftritt bei der RTL- Heimatmelodie im Jahr 1992 hätte auch sein letzter sein können. Warum also gerade er? Warum zählt Marc Pircher zu den erfolgreichsten Künstlern der volkstümlichen Schlagerszene? Warum gewann er 2003 den Grand Prix der Volksmusik und kann mittlerweile sechs Platin- und elf Gold-Auszeichnungen sein Eigen nennen? Unsere Antwort: Talent, ein bisschen Glück und jede Menge Hingabe. „Das ist wie im Spitzensport“, meinte Marc Pircher bereits vor Jahren im ÖMM-Interview und an dieser Ansicht hat sich bis heute nichts geändert. „Jeder Tag ist eine neue Herausforderung und fordert großen Respekt vor den Dingen, die man tut.“ Und was am wichtigsten ist, um ein Vierteljahrhundert lang in der Musikbranche erfolgreich sein zu können: man braucht Fans. Diesen hat Marc Pircher deshalb auch seine neue Platte gewidmet. „Dieses Album ist mein Dank an alle Fans die mir so lange die Treue halten und diesen gemeinsamen Weg gehen.

Foto: © Pressefoto

 

 

Nächster ÖMM Erscheinungstermin

Aktuelle Ausgabe