Home > Schlager > Fernando Express >

Fernando Express

Ein neues Kapitel

Die längstdienende Schlagerband Deutschlands feiert heuer nicht nur ihr 35-jähriges Jubiläum, sondern schlägt mit Sängerin Heidi Schütz sogar noch ein neues Kapitel in der Bandgeschichte auf.

Was kann es Schöneres geben als zum 35-jährigen Bühnenjubiläum noch einmal mit einer neuen Sängerin durchzustarten? 1982 gründeten Josef Eisenhut, Hans Olbert und der mittlerweile aus gesundheitlichen Gründen ausgestiegene Klaus Lorenz die Formation „Fernando Express“. Schon davor hatten die drei als „Die Skippies“ gemeinsam Musik gemacht, die großen Erfolge folgten allerdings erst mit der Neugründung. Als achtköpfige Band bretterte der Fernando Express gleich so richtig los und schaffte es mit dem Lied „Sommer, Sonne, Liebe“ (1984) auf Platz eins der Schlager- charts des Süddeutschen Rundfunks. Über die Jahre wurde die Gruppe immer populärer, Anfang der Neunziger rauschte der Fernando Express bereits durch ganz Deutschland. Mit Birgit Langer als neue Sängerin gelang 1990 der Hit „Die versunkene Stadt“, im Jahr darauf belegte die zum Quartett umformierte Band beim „Deutschen Song-Festival“ den ausgezeichneten dritten Platz – geschlagen nur von Nicole und Bernhard Brink. Es folgten äußerst erfolgreiche Jahre, in denen mit Hitproduzent Jean Frankfurter (Helene Fischer, Danyel Gérard, Costa Cordalis) unvergessene Songs wie ,„Canzone di Luna“ oder „Coconut und Calypso“ entstanden sowie bisher insgesamt 21 Alben.

Seit der Auflösung der Flippers ist der Fernando Express außerdem die am längsten dienende, noch aktive Schlagerband Deutschlands. „Etwas Vergleichbares wie den Fernando Express gibt es im deutschen Schlager nicht“, freute sich Gründungsmitglied Josef Eisenhut bereits in einem Interview zum 30-jährigen Jubiläum. Mittlerweile sind noch fünf Jahre dazugekommen, in denen der Fernando Express keinesfalls stillstand. Mit Reiner Prinz und Sängerin Michaela Zondler haben abermals Mitglieder den Zug verlassen, dafür soll Heidi Schütz nun frischen Wind in die langjährige Bandgeschichte bringen. „Ich freue mich schon auf alle neuen Aufgaben“, so die neue Frontfrau der Band Fernando Express. Als erste Amtshandlung sang die ausgebildete Radiomoderatorin und Sängerin gleich achtzig legendäre Songs des Trios ein, welche nun als „Das Beste“ in den Handel kommen.

Foto: © Telamo

 

 

Nächster ÖMM Erscheinungstermin

Aktuelle Ausgabe