Home > Volksmusik > Dominik Ofner >

Dominik Ofner

Liebling der Monate: Jänner/Februar 2012

A Wahnsinn! Der von da drüben – nach seiner "großen Chance" als erste Plattform - ist er zurzeit dabei, groß rausgekommen.

Und wieder mal kommt innovative Musik aus der schönen Steiermark. Der neue Hoffnungsträger ist 21 Jahre alt und absolvierte erfolgreich die Castingrunde Nummer vier der ORF-TV-Sendung "Die große Chance" in der Sparte "Musik". Zuvor war er bereits Mitglied der Tanzmusik-Formationen Die StallGeister, Duo DoRé, Palmkatzl Buam, Die Blechsteirer und Die Bergzigeuner. Die Leidenschaft von "Ofi", wie ihn seine Freunde nennen, ist der Austropop, obwohl er selbst sagt, er sei mit vielen Musikrichtungen aufgewachsen und macht auch selbst gerne unterschiedlichste Musik. Dominik möchte als Musik-Profi durchstarten. Auch sein Leitspruch lehnt sich an einen großen Hit von Wolfgang Ambros an: "A Musikant möcht i sein, und net zur Numma möcht i werdn, a Musikant möcht i sein, und mein Lebn möcht i leben. A Musikant möcht i sein, und i werd alles dafür gebn, dass i des morgn erreicht hab von dem i heute no tram, i wü net, dass i irgendwas versäum."

"Und wenn da Austropop im neuen Sound erklingt, donn woas i, dass mei Weg stimmt!"

Somit bringt Dominik die beste Voraussetzung für sein Vorhaben mit und wer den "Ofi" schon mal kennengelernt hat, nimmt ihm das auch ab, denn das scheint tatsächlich sein Leben zu sein. Vor einem großen Publikum präsentierte sich Ofner, der die Musikhauptschule besucht und eine Lehre als Einzelhandelskaufmann mit ausgezeichnetem Erfolg abgeschlossen hat, erstmals mit seinem selbst komponierten und getexteten Song "A Wahnsinn mit dir". Die musikalische Kraft des jungen Voitsbergers beeindruckte kürzlich auch beim Silvesterstadl aus der steirischen Landeshauptstadt Graz. Ob sich der selbstbewusste und urige Dominik Ofner mit seiner Harmonika "Gabalier-like" so richtig tief in die Herzen seiner Fans singen kann, wird sich im heurigen Jahr aber bestimmt noch zeigen.

Foto: © Promotion

 

Dominik Ofner

Auftritt bei "Die große Chance" (ORF eins, 2011)

 

Nächster ÖMM Erscheinungstermin

Aktuelle Ausgabe