Home > Volksmusik > Sigrid & Marina >

Sigrid & Marina

Lieblinge der Monate: September/Oktober 2012

Herbstfest und Sommerhit: Die beiden Schwestern trotzen den Jahreszeiten.

Zwar neigt sich der Sommer langsam aber sicher dem Ende zu, dank dem oberösterreichischen Duo Sigrid & Marina können wir uns allerdings die entspannende Stimmung der Sonnenmonate jederzeit wieder in Erinnerung rufen. Mit der dritten Singleauskopplung ihres letztjährigen Albums "Lieder sind wie Freunde" haben uns die beiden Sängerinnen der volkstümlichen Schlagerwelt eine herrliche Ode an den Sommer spendiert. Mit "Sommerwochenende" stürmten Sigrid & Marina unter anderem die österreichischen Airplay-Charts und die "Volkstümliche Hitparade" des Südwestrundfunks SWR4 und luden uns nicht nur dazu ein, uns an den Sommer zu erinnern, sondern auch an all die bisherigen Erfolge der zwei. Denn gleich zu Beginn ihrer Karriere, vor etwas mehr als zehn Jahren, veröffentlichen Sigrid & Marina mit ihrer zweiten Single "Das Lied, das der Sommer singt" (2000) schon einmal einen Sommerhit. Damals hatten die beiden jungen Frauen aus dem oberösterreichischen Salzkammergut gerade ihre ersten Bühnenauftritte bei diversen Talentwettbewerben absolviert und sich über Einsätze im heimischen Regionalradio gefreut. Marina trug noch dunkles Haar, in Österreich ging noch der Schilling über den Kassentisch und "Licht ins Dunkel" wurde noch von Peter Rapp moderiert, bei dem das Duo seinen ersten großen Fernsehauftritt hatte.

Grand-Prix-Siegerinnen Sigrid und Marina

Von da an ging es steil nach oben: 2002 tourten Sigrid & Marina bereits mit "Wenn die Musi spielt" durch die Heimat, ein Jahr später belegten sie Platz zwei der MDR-Jahreshitparade und weitere zwölf Monate später gab es mit dem Herbert-Roth-Preis für das beste Nachwuchsduo die erste Auszeichnung. Der ganz große Durchbruch gelang den Schwestern 2007, als sie gemeinsam mit den Zillertaler Haderlumpen den Grand Prix der Volksmusik gewannen und mit "Leben heißt lieben" ihr erstes Gold-Album auf den Markt brachten. Seither sind Sigrid & Marina nicht mehr von der deutschsprachigen Volksmusik-und Schlager-Landschaft wegzudenken. Jede weitere Platte bekam mindestens eine "Goldene" und auch ihre DVD "Von Herzen" ist ein Verkaufsschlager. Ende September steigt in ihrer Heimat wieder das große "Sigrid & Marina Herbstfest", für das sich die beiden einiges einfallen haben lassen. So wurde neben einem Konzert am 22. September eine Fanwanderung mit Bergmesse sowie eine "Kerzerlfahrt" auf dem Traunsee organisiert.

Foto: © Pressefoto

 

Sigrid & Marina

Musikvideo "Lieder sind wie Freunde 2012"

 

Nächster ÖMM Erscheinungstermin

Aktuelle Ausgabe