Home > Schlager > DJ Ötzi >

DJ Ötzi

"Es ist Zeit …"

Eine musikalische Hommage an seine Heimat und seine Sonja: DJ Ötzi setzt neuerdings auf leisere Töne und Nudeln.

Gerry Friedle a.k.a. DJ Ötzi ist Österreichs Testimonial für das neue Trendprodukt "McNoodles" der Fast-Food-Kette McDonalds und derzeit in Rundfunk und Fernsehen omnipräsent. Das kommt ihm angesichts der Veröffentlichung seines Albums "Es ist Zeit" wohl ganz gelegen. Was für ein Jahr für DJ Ötzi! Nachdem er sich mit dem gemeinsamen Album "Simply The Best" mit den Bellamy Brothers einen Traum erfüllte, steht nun schon wieder sein eigener, neuer Longplayer in den Startlöchern. Die aktuelle Single "Du bist es" routiert bereits auf diversen Radiostationen. Zum ersten Mal könnte ein von Gerry Friedle mitgeschriebener Song zu einem echten Superhit werden. Wenn der Tiroler die letzten Jahre Revue passieren lässt, hat sich viel verändert. "Die Leute haben in den letzten drei bis vier Jahren gemerkt, dass da mehr dahinter ist und ich eben auch Gefühle in meiner Musik zeige." Früher habe er sich gerne mal ablenken lassen. "Auch von Freunden, die daher kamen und meinten, sie hätten eine super Idee für mich. Heute weiß ich, dass meine Ideen die besten sind. Eben weil ich mich selbst am besten kenne und weiß, was ich bringen kann."

DJ Ötzi ist in keiner Schublade.

"Er steht für sich selber. Er ist nicht Pop, nicht Rock – er war immer schon ein eigenes Segment", erzählt der Sänger im exklusiven ÖMM-Interview. Dafür muss man sein Leben leben, und zwar mit allem, was dazugehört: "Lerne aus der Vergangenheit, träume von der Zukunft und lebe in der Gegenwart. Denn das Leben besteht nicht darin, gute Karten zu erhalten, sondern mit den Karten gut zu spielen", meint DJ Ötzi. Nur wenige Künstler aus Österreich sind so erfolgreich wie der 41-Jährige. "Ich glaube, ich bin momentan weitaus mehr in der Mitte, als ich jemals in meinem Leben war. Das ist sehr schön", gesteht der Mann mit der Strickhaube. Sein neues Album ist in der Vorweihnachtszeit gut platziert. Und hat auch Rührseliges zu bieten. Songs, die dem Künstler neben der Liebeserklärung "Du bist es" an seine Frau Sonja am Herzen liegen: "Ein Lied ist eine Hommage an Tirol – an meine Heimat, da haben wir ein super Lied umgeschrieben, oder besser gesagt ein guter Freund von mir, der Hubsi Trenkwalder, auf den ich mich einfach verlassen kann."

Foto: © Volker Neumueller

 

DJ Ötzi

Musikvideo: "Du bist es"

 

Nächster ÖMM Erscheinungstermin

Aktuelle Ausgabe