Home > Schlager > Die Kaiser >

Die Kaiser

Lieblinge der Monate: Jänner/Februar 2014

Wochenlang dominierten sie die ORF-Schlagercharts: Charly Kaiser meldet sich mit seiner neuen Formation eindrucksvoll zurück.

Politisch gesehen gibt es in Österreich schon lange keinen Kaiser mehr und auch in der Musik hatte "der" Kaiser vor langer Zeit den Thronstuhl geräumt. Die Rede ist von Charly Kaiser, der in den frühen Siebzigern die Volksmusikgruppe "Kaiser Trio" gründete und mit seinen beiden Kollegen rund 25 Jahre lang durch die Lande zog. Bis zu 200 Auftritte pro Jahr absolvierte das kaiserliche Dreigespann damals und erfreute sich vor allem aufgrund seines Humors und seiner schrägen Bühnenshow großer Beliebtheit. Selbst eine Konzerttournee durch Kalifornien konnte sich das Trio auf die kaiserliche Fahne heften. Ende der neunziger Jahre war dann jedoch Schluss, denn Frontmann Charly musste aus beruflichen Gründen sein Zepter niederlegen. Der erfolgreiche Kärntner Industrielle expandierte mit seinem Unternehmen und hatte daraufhin schlichtweg keine Zeit mehr für seine musikalische Herrschaft.

Mit neuem Namen, neuen Sound und neuerBesetzung hat sich Charly Kaiser nun allerdings nach langer Pause zurückgemeldet. Mit dem Slowenen Damjan Zih und dem ehemaligen "Nocki" Rudi Schellander wurden "Die Kaiser" formiert. Anstelle von volkstümlichen Liedern, gibt es diesmal Schlager zu hören. "Es gehört eine große Portion Mut dazu, nach mehr als 25 Jahren reiner Volksmusik mit dem gerne Getanen abzuschließen", so Charly. Dennoch ging der 59-Jährige dieses Wagnis ein und holte sich für sein Vorhaben die beiden Produzenten Dagmar Obernosterer und Marc Bell in den kaiserlichen Aufnahmepalast, wo schließlich die erste Single "Auch Sterne brauchen Sonne" entstand. Wochenlang waren die Kaiser damit auf Platz eins der ORF-Schlagerparade und Dauergast im Programm der heimischen Radiosender. Ende November veröffentlichten sie ihr erstes Album "Das Feuer der Rose".

Foto: © Pressefoto / Facebook

 

Die Kaiser

Musikvideo: "Auch Sterne brauchen Sonne"

 

Nächster ÖMM Erscheinungstermin

Aktuelle Ausgabe