Home > Schlager > Monika Martin >

Monika Martin

Liebling der Monate: Mai/Juni 2015

Knapp zwei Jahrzehnte nach ihrem ersten großen Hit kann das steirische Schlager-Urgesteinimmer noch überraschen: Neue Plattenfirma, neues Selbstbewusstsein, neues Glück.

"Ich habe es richtig gespürt, wie sehr es mich auf die Bühne gezogen hat, damals 1996 mit ‚La Luna Blue’. Ich hatte fürchterliches Lampenfieber, aber ich habe gewusst, ich möchte da hinauf, ich möchte auf die Bühne, ich möchte den Menschen etwas mitteilen, mitgeben und angehört werden", erinnert sich Monika Martin an ihre musikalischen Anfänge zurück. Heute, rund zwanzig Jahre später, durfte die Grazer Sängerin kürzlich ihre beste deutsche Chartplatzierung bejubeln. Mit dem Vertragsabschluss beim Münchner Erfolgslabel Telamo ist Monika Martin also noch einmal ein gewaltiger Schritt in ihrer Karriere gelungen. Zum allerersten Mal wird sie auf "Mit Dir" offiziell als Produzentin angeführt, in Sachen Kreativität überließ man ihr sämtliche Freiheiten und überhaupt wirkt die Sängerin diesmal noch selbstbewusster und sicherer. "Durch meine Musik oder durch diese Berufung auf die Bühne zu gehen, habe ich für mich selbst als Ilse Bauer, wie ich mit bürgerlichem Namen heiße, sehr, sehr viel an Erfahrung dazu gewinnen dürfen", so die Grazerin. "Ich spür’ es irgendwie in mir, dass jetzt die Zeit gekommen ist, wo, wenn man Monika Martin hört, schon weiß, dass man sich darauf verlassen kann, dass es immer Musik für die Seele sein wird, aber dass Seele nicht gleichzeitig mit langsam in Verbindung zu bringen ist. Ich gehe nach meinem Gefühl was mir gefällt und deshalb hat eine alte Hammondorgel genauso Platz wie eben irgendwelche modernen Elemente." Gemeinsam mit Joachim Horn-Bernges ("Hello Again") entstand so eine Mischung aus Schlager, Pop und Chanson mit Monika Martins unverwechselbarer Stimme und tiefgründigen Texten für die Seele. Ihre Intuition vor 19 Jahren war also absolut die richtige, Monika Martin muss singen. "Ich möchte den Menschen Hoffnung geben und ich habe nun mal ein Talent geschenkt bekommen, das eben Singen ermöglicht."

Foto: © Telamo/Phil Meinwelt

 

Monika Martin

Musikvideo "Mit Dir"

 

Nächster ÖMM Erscheinungstermin

Aktuelle Ausgabe