Home > Happy Birthday! >

Happy Birthday!

Der "Veli Heli" feierte im Stift Rein seinen 65. Geburtstag.

Schon vor einigen Jahren wurde aus dem Lehrer Helmuth Schwischay der „Veli Heli“. Damit war der Künstler und Gründer der regionalen Kleinkunstinitiative „Kürbisspektakel“ erschaffen. Dieser Tage feierte er seinen 65. Geburtstag mit vielen Wegbegleitern und Freunden im Stift Rein. Immer wieder organisierte er in den letzten Jahren Vernissagen, Kabarettabende oder Crossover Specials. Deshalb kamen an seinem Ehrentag auch viele Künstler ins Stift, um ihn gebührend zu feiern. Kurt Gober („Motorboot“) war unter den Gratulanten und spielte ein „Ständchen“ auf einem eher seltenen Instrument aus der Schweiz, und zwar einem „Gubal“, Charlie & die Kaischlabuam wiederum überzeugten mit „Dialekt Blues“ und Kabarettist Clemens Maria Schreiner erzählte heitere Anekdoten aus seiner Kindheit (Am 09. März im Orpheum Graz mit seinem neuen Programm). Ein unterhaltsamer Abend in den altehrwürdigen Mauern des Stiftes Rein. Die nächsten „Aktionen“ von Veli Heli: „Sicher ist, dass nichts sicher ist“ so ein Originalzitat von ihm selbst. Man kann also noch gespannt sein, mit welchen Ideen er uns in Zukunft noch überraschen wird.

Fotos: © Sepp Hofmüller