AAMA18
Das waren die Austrian Amadeus Music Awards.
Soeben ging die 18. Verleihung der Amadeus Austrian Music Awards über die Bühne des Wiener Volkstheaters. In insgesamt 14 Kategorien wurden die begehrten Trophäen verliehen. Conchita führte äußerst charmant durch den Abend. Die glücklichen Gewinner, das beeindruckende Showprogramm und ein begeistertes Publikum sorgten für einen schillernden Abend für Österreichs Musikszene.
Die Gewinner des Abend heißen Wanda und Bilderbuch, die jeweils zwei Trophäen mit nach Hause nehmen dürfen: Wanda lieferten mit „Columbo“ den „Song des Jahres presented by Ö3“ ab und gewannen auch die Kategorie Pop/Rock. Bilderbuch machte in den Kategorien „Live Act des Jahres presented by oeticket.com“ sowie „Best Sound presented by FAMA“ das Rennen. Pizzera & Jaus erhielten einen Amadeus-Award für ihr Album „Unerhört Solide“. Alle Gewinner siehe unten.
Für einen berührenden Moment sorgte die Hommage an Wilfried Scheutz, der posthum mit dem Lebenswerk-Amadeus geehrt wurde. Sein Freund Rudi Dolezal nahm den Award entgegen und hielt eine sehr persönliche Laudatio. Das Publikum erwies Wilfried mit Standing Ovations die Ehre.
Die Gewinner der Amadeus Austrian Music Awards 2018:
Lebenswerk Wilfried
Song des Jahres presented by Hitradio Ö3 Columbo – Wanda
Album des Jahres Unerhört Solide - Pizzera & Jaus
Live Act des Jahres presented by oeticket.com Bilderbuch
Alternative Leyya
Pop/Rock Wanda
Electronic/Dance Möwe
Hard & Heavy Kaiser Franz Josef
HipHop/Urban Raf Camora
Jazz/World/Blues 5/8erl In Ehr´n
Schlager/Volksmusik Nockalm Quintett
FM4 Award Farewell Dear Ghost
Best Sound presented by FAMA Bilderbuch „Magic Life“
Songwriter des Jahres presented by AKM / austromechana „Mir Laungts“ von Folkshilfe
Fotos: © Sepp Hofmüller