Home > Konzerttipp >

Konzerttipp

Bulgarische Klänge in Bruck an der Mur.

KINTI ist ein junges Projekt, in dem, mit viel Sensibilität und ebenso viel Präzision, eine Stimme, eine Gitarre und ein Saxophon in geheimnisvoller Klangumarmung vereint sind.

KINTI sind Gergana Popova Sängerin/Bulgarien), Andi Wilding (Gitarre/Steiermark) und Lubomir Gospodinov (Saxes/Bulgarien).Die musikalische Welt von KINTI ist filigran. Die angeregte rhythmische Konversation ist unkonventionell, voller schöpferischer Spannung und frivoler Leichtigkeit. Die Inspiration des Trios kommt aus der jahrhundertealten Bulgarischen Tradition. Diese kostbare Folklore wird vom Trio einerseits respektvoll, gleichzeitig aber auch frei interpretiert, immer jedoch zurückführbar erweitert, und in eine Jazz–Sprache übersetzt. Dann aufs Neue mittels Jazz weitererzählt: Einfühlsam, facettenreich, stimmungsvoll. Selbstbewusst und mit eleganter Anarchie sprengt KINTI gewohnte Klangkonzepte, Rhythmuszitate und traditionelle Singformen. Die Musiker führen bekannten Bulgarischen Melodien über ihren eigenen, malerischen KINTI-Klanghorizont. Innovative Jazz-Akzente sind für KITNI stilbildend, für ihren effektvollen, minimalistischer Sound. Die Arrangements sind modern, zugleich authentisch. Sie überspringen konventionelle Stilbarrieren und traditionelle Postulate. Sie sind nuancenreich und voller überraschender Klanglandschaften.

KINTI ist lyrisch, atemberaubend, intim. Die kraftvollen Improvisationen der beiden Solisten wechseln eindrucksvoll und schnell, verschmelzen raffiniert mit dem subtilen Gesang und verdichten sich spannungsvoll zum originellen KINTI Sound. Und so verdichten sich auch die Emotionen von fieberhafter Melancholie bis grooviger Ekstatik.

KINTI als die Klangumarmung einer Stimme, einer Gitarre und eines Saxophons.

Am 18. Oktober gibt´s KINTI live im Dachbodentheater in Bruck an der Mur. Schauen Sie vorbei, es lohnt sich!

Foto: © Johannes Ehn